Unternehmen informieren auf Messen über neue Produkte und Leistungen. Um sich gegenüber der Zielgruppe zu präsentieren und möglichst lange im Gedächtnis zu bleiben, werden potenziellen Kunden Werbeartikel überreicht am besten mit Logo und im individuellen Design.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Werbeartikel auf Messen verteilen: Unternehmen sprechen Kunden an
Die Vorbereitungen für eine Messe umfassen nicht nur die Auswahl der Produkte, die vorgestellt werden sollen, sowie die Ausstattung des Messestandes. Es geht auch darum, mit welchen Möglichkeiten die Zielgruppe direkt angesprochen werden kann. Dafür muss sie bekannt sein und es muss klar sein, welche Art von Werbeartikeln für sie ideal ist. Denn nur, wenn diese definierte Zielgruppe explizit angesprochen wird, werden aus Besuchern der Messe später Kunden. Dabei ist die Zeit, in der billige Kugelschreiber mit Logo überreicht wurden, längst vorbei. Heute kommt es auf hochwertige Werbeartikel an.
So sind beispielsweise Notizbücher mit Logo für Messen bestens geeignet. Selbst in einer digitalen Welt gibt es immer noch eine Verwendung für ein Notizbuch, ob im beruflichen oder im privaten Bereich. Jedes Mal, wenn der oder die Beschenkte dieses Werbepräsent in die Hand nimmt und das individuelle Design mit Logo sieht, wird er oder sie an die Messe und das betreffende Unternehmen erinnert.
Werbegeschenke auf Ausstellungen als wichtige Marketingmöglichkeiten
Giveaways, wie Werbeartikel auch genannt werden, geben Unternehmen die Chance, länger im Gedächtnis der Zielgruppe zu bleiben. Mit USB-Sticks, Tassen, T-Shirts, Caps, Stiftsets und Notizbüchern macht die Firma auf sich aufmerksam und wird zum alltäglichen Begleiter des oder der Beschenkten.
Die Wirkung derartiger Artikel ist eher unterschwellig, gleichzeitig bleibt das betreffende Unternehmen durch stetige Erinnerung gut im Gedächtnis.
Kleine Geschenke, die auf einer Messe überreicht werden, sind aber nicht nur als schönes Souvenir zu sehen, sondern fördern auch das Networking – selbst andere Unternehmen nehmen gern nützliche Giveaways in Empfang. Umfragen zeigen sogar, dass sich fast drei Viertel der Besucher, die einen Werbeartikel erhalten haben, an das betreffende Unternehmen und dessen Namen erinnern können.
Rund die Hälfte aller Besucher auf einer Messe fühlt sich von Ausstellern, die Giveaways verteilen, angezogen.
Der Anfang einer neuen Geschäfts- oder Kundenbeziehung ist gemacht und war dank der geschickten Auswahl der Messegeschenke vergleichsweise einfach.
Die richtige Auswahl von Messegeschenken
Heutzutage möchte niemand mehr billige Produkte, die sich kaum für die vorgesehene Nutzung eignen oder bei denen bereits deutlich wird, dass sie einen Wert haben, der in Richtung null tendiert.
Zur Auswahl der passenden Werbegeschenke für Kunden sind die folgenden Aspekte wichtig:
- Personalisierung: Das Produkt sollte sich gut mit dem eigenen Logo, Slogan oder mit einer individuellen Grußbotschaft gestalten lassen. Individuelle Giveaways werden durch Kunden positiver bewertet als Standardprodukte oder Personalisierung.
- Kosten: Je nachdem, wie viele Kunden mit dem Werbeartikel beschenkt werden sollen, müssen die Kosten im Blick behalten werden. Bei sehr vielen Empfängern bieten sich kostengünstigere Produkte an, bei wenigen können auch preisintensive Werbepräsente dabei sein. Zudem sollte zwischen der Wichtigkeit der (potenziellen) Kunden unterschieden werden. Unverzichtbare Geschäftspartner bekommen höherwertige Werbeartikel als Besucher, die die vorgestellten Produkte und Leistungen nur vielleicht einmal kaufen bzw. buchen werden.
- Nutzen: Die meisten Kunden bevorzugen Giveaways, die sich von der Veranstaltung ausgehend gut nach Hause transportieren lassen, die aber dennoch nützlich sind. Nachhaltige Tragetaschen, Notizbücher oder Trinkgefäße lassen sich auch im Koffer gut mitnehmen und benötigen nicht viel Platz. Gleichzeitig sind diese Produkte im (Büro-)Alltag nützlich und folgen damit dem Gedanken an die Nachhaltigkeit.
- Trends: Auch in Bezug auf Werbemittel gibt es Trends. Diese sollten Unternehmen zwar als Anhaltspunkt nehmen, jedoch nicht als Dogma. Nur weil andere Firmen aktuell gerade Basecaps für sich entdeckt haben, müssen diese für das eigene Unternehmen nicht zwingend die beste Wahl sein. Ein Aussteller kann sich auch auffallend gut von anderen Firmen abheben, wenn er asymmetrisch zu einem solchen Trend agiert.
Vor- und Nachteile von Werbepräsenten auf Ausstellungen
Beide sollen die betreffende Ausstellung in positiver Erinnerung behalten, was mittels Werbeartikeln möglich ist.
Ihre Vorteile liegen klar auf der Hand:
- direkte Kundenansprache
- kostengünstige Werbemöglichkeit
- langfristige Erinnerung an die Messe
- individualisierbare Produkte
- Darstellung eigener Werte (z. B. Nachhaltigkeit, Funktionalität usw.)
Dennoch haben Werbeartikel möglicherweise Nachteile, die jedoch individuell sind:
- manche Besucher fühlen sich belästigt
- zu viele Werbeprodukte unterschiedlicher Firmen überlasten Besucher und wirken abschreckend
Notizbücher im individuellen Design als besondere Werbeartikel
Der digitale Kalender sowie die Notes-Funktion des Smartphones ersetzen ein Notizbuch auch heute nicht. Im privaten oder beruflichen Bereich werden immer noch viele handschriftliche Notizen verfasst, das Büchlein selbst eignet sich hervorragend zur ständigen Mitnahme in der Handtasche oder im Aktenkoffer. Die Frage, ob ein Notizbuch als Werbegeschenk Kunden von heute überzeugen kann, ist somit mit einem klaren „Ja“ zu beantworten.
Ist das Buch dann noch in einem individuellen Design gestaltet und trägt das Logo des werbenden Unternehmens, erfüllt es seine Funktion als Werbeprodukt praktisch nebenbei. Bei jedem Blick auf den Einband und bei jeder Notiz wird der Nutzer daran erinnert, woher das Notizbuch stammt und von wem es überreicht wurde. Besteht einmal der Bedarf an einem entsprechenden Produkt oder einer Leistung, das oder die durch das werbende Unternehmen angeboten wird, ist die Erinnerung daran sofort präsent und es bestehen gute Chancen, dass diese Firma zumindest ein Angebot abgeben darf.
So wird aus einem Notizbuch ein perfektes Werbegeschenk
Der Klima- und Umweltschutzgedanke sollte stets berücksichtigt werden.
Gleichzeitig soll das Notizbuch natürlich praktisch sein. Es stehen dafür unterschiedliche Formate zur Wahl:
- A5:
Dieses Format ist besonders beliebt, da es ausreichend Platz bietet, um Ideen und Gedanken festzuhalten, und gleichzeitig kompakt genug ist, um das Notizbuch problemlos mitnehmen zu können. - A6:
Diese kleinen Notizbücher lassen sich gut mitnehmen und sind vor allem für das Notieren kurzer Ideen und To-do-Listen ausreichend. - A4:
Diese Größe bietet ausreichend Werbefläche, außerdem können selbst detaillierte Zeichnungen dargestellt werden. Die Mitnahme in kleineren Taschen ist jedoch schwieriger. Die Bücher sind in dem Format nicht für jede Zielgruppe und jede Branche geeignet. - Quadrat:
Wer seinen Stamm- und Neukunden etwas Besonderes bieten will, kehrt von dem üblichen Format für ein Notizbuch ab und versucht es einmal mit einem originellen Quadrat. Als Größe sollte wenigstens 15 x 15 cm gewählt werden, damit am Ende sinnvolle Notizen möglich sind.
Neben der Wahl des passenden Formats für das Notizbuch kommt es auch auf die Bindung an. Die Ringbindung ist besonders praktisch, wenn beschriebene Seiten einfach und sauber herausgetrennt werden sollen. Außerdem lassen sich die Seiten umschlagen, sodass sich das Büchlein auch dann gut hält, wenn es auf unebenen Oberflächen zu liegen kommt oder gerade keine Ablage zum Schreiben zur Verfügung steht.
Eine normale Klebebindung erinnert an ein klassisches Buch und ist für sehr hochwertige Notizbücher besser geeignet. Ergänzend muss an den Einband gedacht werden: Ein Hardcover-Notizbuch wirkt hochwertiger als ein Softcover. Besonders gefragt sind aktuell Notizbücher mit Holz- oder Korkeinband.
Ist dann noch ein Lesebändchen vorhanden, bekommt der Kunde ein echtes kleines Buch überreicht, das in seiner Gestaltung für Hochwertigkeit und eine durchdachte Idee steht. Diese Eigenschaften dürfen ruhig mit dem werbenden Unternehmen assoziiert werden!