Doktoranden der THM erforschen tieffrequenten Schall bei Veranstaltungen und Baustellen

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Lukas Roskosch hat ein Modell entwickelt, um die Ausbreitung von tieffrequentem Schall bei Veranstaltungen und Baustellen abzuschätzen. Seine Berechnungen berücksichtigen Baunormen und Geländetopografie, was Veranstaltern und Behörden helfen könnte, den Lärmpegel besser zu kontrollieren und mögliche Konflikte zu vermeiden.

Tieffrequenter Schall: Neues Modell zur Lärmkontrolle bei Veranstaltungen und Baustellen

Lukas Roskosch erforscht die Ausbreitung von tieffrequentem Schall, der bei Veranstaltungen und Baustellen entsteht. Durch sein entwickeltes Modell ist es möglich, die Schalleinwirkung im Innenraum eines Wohngebäudes präzise abzuschätzen, ohne vor Ort Messungen durchführen zu müssen. Dabei werden Baunormen und Geländetopografie berücksichtigt. Dieses Modell könnte Veranstaltern und Behörden dabei helfen, den Lärmpegel besser zu kontrollieren und potenzielle Konflikte zu vermeiden.

Memristive Bauelemente: Energieeffiziente Lösung für künstliche neuronale Netze

Nadine Dersch widmet sich der Erforschung von Simulationstechniken für memristive Bauelemente, die in energieeffizienten künstlichen neuronalen Netzen verwendet werden können. Diese Bauelemente haben die Fähigkeit, ihren elektrischen Widerstand anzupassen und könnten somit zu KI-Anwendungen mit einem erheblich geringeren Energieverbrauch führen. Durch ihre Forschung könnten energieintensive KI-Systeme in Rechenzentren durch effizientere Alternativen ersetzt werden, was zu einer nachhaltigeren Nutzung von Ressourcen führt.

Neue hybride Programmiersprache ermöglicht effiziente Datenübertragung und verringert Aufwand

Lukas Gail forscht an einer innovativen, hybriden Programmiersprache, die sowohl reversibel als auch irreversibel sein kann. Dies ist eine bedeutende Entwicklung, da bisher bei der Datenübertragung der doppelte Aufwand betrieben werden musste, um sowohl das Packen als auch das Entpacken der Daten zu programmieren. Mit der hybriden Programmiersprache können Entwickler nun eine Operation implementieren und automatisch die entsprechende Gegenrichtung erhalten. Dadurch wird die Datenübertragung effizienter und der Programmieraufwand verringert.

Alisa Lorenz entwickelt App zur Verkehrslenkung bei Großbaustellen

Alisa Lorenz forscht am Verkehrsfluss in Wetzlar während einer Großbaustelle und entwickelt eine innovative Applikation, die Nutzern tagesaktuelle Informationen zu Baustellen liefert und ihnen den besten Weg entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse aufzeigt. Durch die aktive Einbindung der Bürgerinnen und Bürger konnte sie 404 relevante Kriterien sammeln, um eine benutzerfreundliche und maßgeschneiderte Software zu entwickeln. Diese Applikation hat das Potenzial, den Verkehrsfluss in der Stadt zu optimieren und den Bürgern dabei zu helfen, effizientere Routen zu wählen.

Forschungsarbeiten der THM: Fortschritte in verschiedenen Bereichen erzielen

Die Forschungsprojekte der Doktoranden an der Technischen Hochschule Mittelhessen haben das Potenzial, bedeutende Fortschritte in den Bereichen Lärmbekämpfung, Energieeffizienz und Verkehrsoptimierung zu erzielen. Durch die Entwicklung neuer Modelle und Techniken können Veranstalter und Behörden den Lärmpegel besser kontrollieren, energieintensive KI-Systeme durch effizientere Alternativen ersetzen und den Verkehrsfluss während Baustellen verbessern. Diese angewandten Wissenschaften tragen dazu bei, die Lebensqualität der Gesellschaft zu verbessern und reale Probleme zu lösen.

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