COACHING4FUTURE fördert den Fachkräftenachwuchs in technischen Berufen

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COACHING4FUTURE und der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY präsentieren den Schülerinnen und Schülern des Windeck-Gymnasiums in Bühl die spannende Welt der MINT-Berufe und zeigen ihnen, wie Produkte in der digitalisierten Industrie 4.0 entstehen.

MINT-Berufe: Truck steht Schulklassen offen

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Der Fachkräftemonitor der IHKs in Baden-Württemberg zeigt auf, dass es bereits heute eine große Lücke bei hochqualifizierten technischen und ingenieurswissenschaftlichen Berufen gibt. Diese Lücke wird in den kommenden Jahren aufgrund des wachsenden Anteils der Bevölkerung im Ruhestand noch größer werden. Um dem entgegenzuwirken, bietet das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE in Zusammenarbeit mit dem Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY den Schülern praxisnahe Einblicke in die Vielfalt der MINT-Berufe. Vom 24. bis 26. Juni 2024 wird der Truck auf dem Schulhof des Windeck-Gymnasiums in Bühl angemeldeten Schulklassen offenstehen.

Mitmachausstellung zeigt Schülern, wie sie in technischen Berufen mitwirken können

In der mobilen Mitmachausstellung des Trucks können Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 zusammen mit den Coaches Marcel Michel und Marco Umstätter erkunden, wie sie mit einer technischen Ausbildung oder einem ingenieurswissenschaftlichen Studium an wegweisenden Projekten wie nachhaltiger Mobilität oder der Stadtplanung der Zukunft mitwirken können. Dabei werden ihnen verschiedene Bildungs- und Karrierewege in industriellen Betrieben aufgezeigt.

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Während des Rundgangs durch die Erlebnisausstellung im Truck schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle von Gründerinnen und Gründern, die ein eigenes Produkt auf den Markt bringen möchten. An den verschiedenen Arbeitsstationen mit Tablets lernen sie, welche Schritte dafür notwendig sind. Mit Hilfe eines 3D-Scanners erstellen sie zunächst einen digitalen Prototypen, indem sie Objekte einscannen und CAD-Daten erhalten. Anschließend haben sie die Möglichkeit, Werkstücke und Materialien mit einem Digitalmikroskop zu untersuchen oder Testobjekte mit einem 3D-Drucker auszudrucken. Des Weiteren können sie ausprobieren, wie man einen Industrieroboter durch ein Koordinatensystem führt und wie Maschine und Produkt über RFID-Chips kommunizieren. Abschließend geht es um die Intralogistik, bei der die Schülerinnen und Schüler mit einer VR-Brille ein virtuelles Lager durchsuchen und Teile zusammensetzen.

AR ermöglicht praktische Erfahrung mit Hightech-Anwendungen im Truck

Nach der Erkundung der Ausstellung haben die Schülerinnen und Schüler die Chance, im Truck weitere Hightech-Anwendungen auszuprobieren. Mithilfe von Augmented Reality (AR) können sie beispielsweise lernen, eine Motorsäge zu warten oder eine digitale Werkerführung mit einer Datenbrille durchzuführen.

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Im Obergeschoss des DISCOVER INDUSTRY-Trucks lernen die Jugendlichen in den Workshops, dass kreatives Denken auch in technischen Berufen unerlässlich ist. Unter Anleitung der Coaches entwickeln sie ohne Vorkenntnisse in Informatik mithilfe einer intuitiven Blockprogrammierung eine eigene Smartphone-App. Zusätzlich erhalten sie Informationen über Karrierechancen und diverse Wege, um in einen technischen Beruf einzusteigen.

Die Veranstaltung zeigt den Jugendlichen, wie sie mit einer technischen Ausbildung an zukunftsweisenden Projekten mitwirken können.

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